Erster ePublishing Summit der hgv in Hamburg

Am 19. April 2018 lud die hgv zum ersten ePublishing Summit in Hamburg. Bei strahlendem Sonnenschein und Rundumblick über Hamburg wurde in großteils interaktiven Formaten ein breiter Bogen gespannt von digitalen Content-Erlösmodellen über die Roadmap der hgv bis hin zu Big Data.

In seiner Begrüßung der über 50 Teilnehmer verdeutlichte hgv CEO Ludger Wicher, wie wichtig der Austausch mit Kunden und Branchenteilnehmern ist, Kräfte und Know-How zu bündeln, um dann gemeinsam innovative, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.

In der Keynote ging es um den digitalen Lesermarkt und Vertriebserlöse bei ZEIT ONLINE. Im anschließenden Talk stellte Dr. Jan Myszkowski die Frage, wie das Neue in die Welt bzw. in Unternehmen kommt.

Nach dem Lunch-Break erfolgte ein Einblick, wie die Digitalisierung die Musikbranche veränderte und was die Buchbranche daraus lernen kann.  Danach folgten Workshops zur Roadmap der hgv, wo erstmals das Inbook Marketing der hgv vorgestellt wurde, zu Reader Analytics und wie
Leserdaten in der Produktentwicklung für Bücher genutzt werden können. Final und sicherlich eines der Highlights war der Workshop mit dem Titel: Der Weg zum datengetriebenen Unternehmen.

Sehr guten Anklang fand auch der Fuck Up Talk, wo in entspannter Atmosphäre aus dem Nähkästchen vergangener gescheiterter Projekte geplaudert wurde.

Peter Langs, Leiter e-Publishing bei der hgv: “Wir arbeiten ständig daran unser Service- & Produktportfolio im Dialog mit unseren Kunden weiter zu verbessern. Deshalb sind wir über die  äußerst positive Resonanz auf den Summit auch so erfreut: über 90% der Teilnehmer waren in einer anschließenden Umfrage mit der Veranstaltung auf einer Skala von 1-5 zufrieden bzw. sehr zufrieden.”

Hintergrundinformationen:

Die Hanseatische Gesellschaft für Verlagsservice (hgv) ist der innovative Service- und Lösungspartner für Verlage. Unsere 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Hamburg, Kusterdingen und München unterstützen Verlagskunden u.a. in den Bereichen Kunden-, Finanz- und IT-Service sowie in der New Media/ Web-Entwicklung und im Electronic Publishing. Die hgv ist ein 100%iges Tochterunternehmen der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck.

Kontaktinformationen:

Peter Langs

​​peter.langs@hgv-online.de
HGV Hanseatische Gesellschaft für Verlagsservice mbH
Landsberger Str. 187
80687 München